GESCHICHTE

1903 wurde in Laufenburg das Vermessungsbüro Eugen Meyer gegründet. Dieses wurde später von seinem Sohn, Hans Meyer, weitergeführt. 1974 trat Franz Koch mit Hans Meyer in eine Bürogemeinschaft ein und führte das Büro von 1981 bis 1993 als Einzelfirma weiter. Um seine Nachfolge zu planen gründete Franz Koch 1994 mit seinen leitenden Angestellten und seinem Sohn, Christoph Koch, die Kommanditgesellschaft Koch+Partner. Als Christoph Koch 1998 zum Nachführungsgeometer in Rheinfelden gewählt wurde, eröffnete Koch+Partner in Rheinfelden eine Zweigniederlassung.

Mit der Aktienübernahme von Scheidegger+Partner AG in Baden per 1.1.1999 erfolgte eine Erweiterung der Geschäftstätigkeiten vom Fricktal in den Raum Aargau Ost. Die Synergien hatten nicht mehr nur bürointernen Charakter.

2003 gründete Koch+Partner die Tochterfirma KOPA Bauprofile GmbH für die Vermessung und Montage von Bauprofilen. Dieser Geschäftszweig dehnte den geografischen Wirkungskreis weiter aus. Heute ist täglich eine Equipe zwischen Basel und Zürich unterwegs.

Die Tochterfirma KOPA Geoservices in Muttenz wurde 2005 als KOPA Services gegründet und 2010 umbenannt. Sie ist spezialisiert auf Dienstleistungen und Produkte im Bereich von Luftbildern, Bau- und Ingenieurvermessung sowie (Geo-) Infosystemen im verwandten Umfeld der Mutterfirma.

Um den verschiedenen Firmen ein gemeinsames Fundament zu geben, entstand vorerst die Marke KOPA, kurz und prägnant. Mit der Gründung der KOPA Holding AG im Jahre 2008 wurden die Beteiligungen vom eigentlichen Ingenieurunternehmen Koch+Partner ausgelagert.

Per 1.1.2011 konnte im Rahmen einer Nachfolgeregelung das Ingenieurbüro Fischer+Schild AG in Frick in die KOPA Gruppe integriert werden. Der bisherige Eigentümer, Walter Fischer, ist ein Enkel von Eugen Meyer, welcher 1903 das Vermessungsbüro in Laufenburg gründete. Somit hat sich der Kreis geschlossen und unsere Gruppe konnte sich in der Fachkompetenz Tragwerksplanung entscheidend verstärken.

Mit der Fortführung des Bauingenieurbüros Christian Röthenmund, dipl. Ing. ETH/SIA, in Muttenz wurde die Fischer+Schild AG per 1.1.2015 in Fischer+Röthenmund AG umbenannt. Gleichzeitig wurde in Muttenz am Kirchplatz 8 eine Zweigniederlassung eröffnet.

Mit dem Aufbau der SLD-Dienstleistungspalette wurde die KOPA Bauprofile per 1.1.2017 in KOPA Bauservices umbenannt. Die bisherigen Dienstleistungen im Bereich Bauprofile erfolgen somit neu unter der Marke Bauservices. Mehr zum einzigartigen SLD-Angebot erfahren sie hier.

Per 1.1.2019 hat der bisherige Geschäftsführer und Mitaktionär von Fischer+Röthenmund AG, Steven Keller, die Aktienmehrheit übernommen. Gleichzeitig wurde der Geschäftssitz an den Libellenweg nach Rheinfelden verlegt und die Firma in Keller Bauingenieure AG umbenannt.